Im Umgang mit Menschen
Authentisches, empathisches und fachlich kompetentes Handeln gehört für Praxisanleiter zu den wesentlichen Aufgaben. Pflege und Anleitung wird so als Beziehungsangebot verstanden.

Auszubildende, Praktikanten sowie neue Mitarbeitende bedürfen pädagogischer Begleitung und Führung, um erforderliche berufliche Kompetenzen in einem konkreten Praxisfeld einer Einrichtung zu entwickeln und Ihre persönliche berufliche Haltung zu reflektieren.
In dieser Weiterbildung setzen Sie sich gezielt mit aktuellen berufspädagogischen und pflegewissenschaftlichen Hintergründen der neuen generalistischen Pflegeausbildung in konkreten Anwendungsbeispielen von beruflichen Lehr- und Lernprozessen auseinander. Sie lernen als Praxisanleitung pädagogische Werkzeuge zur gezielten Kompetenzförderung im Berufsalltag sinnvoll in beruflichen Handlungen zu arrangieren und einzusetzen. Für typische pädagogische Gesprächssituationen lernen Sie konkrete berufspädagogische und kommunikative Konzepte kennen. Darüber hinaus setzen Sie sich reflexiv mit den Rollenerwartungen und-belastungen der Praxisanleitung auseinander.
Nach dem erfolgreichen Abschluss der Weiterbildung sollten Sie mindestens diese Kompetenzen erworben haben:
Anleitungs- und Lernprozesse kompetenzorientiert gestalten z. B.
- Lernvoraussetzungen ermitteln
- Kompetenzentwicklung verlaufsorientiert gestalten
- Eine Anleitungssituation systematisch und Kriterien geleitet durchführen
- Anleitungs- und Lernprozesse evaluieren
Die Rolle der Praxisanleitung ausgestalten z. B.
- Die berufliche Identität als Praxisanleitung kritisch entwickeln
- Lernortkooperation aktiv mitgestalten
Professionell kommunizieren und interagieren
- In Gesundheitsberufen professionell kommunizieren
- Interaktion mit Nutzern und anderen Akteuren der Gesundheitsversorgung professionell gestalten
Gesundheitsberuflich wissenschaftsbasiert denken und handeln
- Die pflegerische Versorgung prozesshaft gestalten
- Modelle von Gesundheit und Krankheit in die pflegerische Versorgung einbeziehen
- Wissenschaftsbasiert Arbeiten
Eine professionelle berufliche Identität entwickeln und die Profession vertreten
- Die eigene persönliche berufliche Entwicklung reflektieren
- Die eigene persönliche Selbstwirksamkeit stärken
- In der pflegerischen Versorgung ethisch agieren
- Struktur und Inhalte der generalistischen Pflegeausbildung
- Der Anleitungsprozess
- Kompetenzorientierung und Steigerung der Anforderungen im Ausbildungsverlauf
- Rahmenbedingungen und Prozessphasen einer Lernsituation
- Pflege und Betreuung als Lern- und Anleitungssituation
- Methoden der Anleitung und Lernimpulse
- Feststellung individueller Lernvoraussetzungen
- Lernprozessgestaltung im Kontext von curricular begründeten Lernaufgaben
- Methoden der Reflexion
- Beurteilungs- und Bewertungsprozesse und -verfahren
- Reflexion der eigenen Kompetenz und ihrer Aktualisierung
- Settingspezifische Ausbildungskonzepte der Praxis
- Analyse der Doppelrolle und von Belastungssituationen sowie Bewältigungsstrategien
- Ausbildungs- und haftungsrechtliche Rahmenbedingungen
- u.a.
In den Praxisphasen zwischen den Theorieblöcken sind Prüfungsleistungen zu absolvieren (eine Anleitungssituation planen und eine Anleitungssituation planen, durchführen und evaluieren). Hierdurch werden die Verknüpfung theoretischer Inhalte ermöglicht und das Entwickeln einer systemischen Perspektive angeregt.
Zudem sind verbindlich zwei Hospitationstage in anderen Praxiskontexten vorgesehen. Diese dienen der Heranführung und Reflexion der mit der neu zu entwickelnden Berufsrolle „Praxisanleitung“ verbundenen Anforderungen und Aufgaben.
- Abgeschlossene Ausbildung, abgeschlossenes Studium in einem Pflegeberuf oder in einem vergleichbaren Beruf im Gesundheitswesen (zweijährige Berufsausbildung)
- Motivation und Eigeninitiative
Bitte reichen Sie mit dem Anmeldeformular auch
- Ihr Zeugnis der Ausbildung oder Studiums und die Urkunde zur Führung der Berufsbezeichnung sowie
- ein Lichtbild ein.
Die Weiterbildungskosten betragen für die vorgeplanten Theoriephasen 2.390 Euro inkl. Lehrgangsmaterialien, Prüfungs- und Zertifikationsgebühren sowie Catering mit Kaffee, Wasser und Tee.
Gemäß §§5 bis 8 und 18 des Pflegeberufegesetz von 2017 sowie §4 Abs. 3 der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe von 2018 erfolgt die „Weiterbildung Praxisanleitung in Pflege- und Gesundheitsberufen“ in einem Stundenumfang von mindestens 300 Stunden.
Im Rahmenlehrplan der WBPA des Bildungszentrums sind 266 Stunden in den vorgeplanten Theoriephasen zu absolvieren, 40 Stunden in Selbststudienzeiten während der Praxisphasen sowie Zeiten des Kolloquiums. Die Selbststudienzeiten dienen zur Bearbeitung von Aufgaben, bei denen sich vertiefend mit Inhalten der Weiterbildung auseinandergesetzt, sowie auf das eigene Praxisfeld übertragen und angewandt werden. Im Rahmen der Selbststudienzeit müssen zudem Hospitationen in anderen Praxiskontexten absolviert werden (2 mal 8 Std. = je ein Arbeitstag). Inwiefern die Selbststudienzeiten als Arbeitszeit berücksichtigt werden, obliegt dem jeweiligen Arbeitgeber!
Kurs: ZfG WBPA 25-03-K
Theoriephase | von | bis |
01. | 03.03.2025 | 07.03.2025 |
02. | 07.04.2025 | 11.04.2025 |
03. | 19.05.2025 | 23.05.2025 |
04. | 30.06.2025 | 04.07.2025 |
05. | 01.09.2025 | 05.09.2025 |
06. | 06.10.2025 | 10.10.2025 |
07. | 17.11.2025 | 21.11.2025 |
Kolloquium | 16.12.2025 |
|
In der Weiterbildung werden digitale Medien und eine onlinebasierte Lernplattform genutzt. Daher benötigen alle Teilnehmenden einen Internetanschluss, sowie ein internetfähiges Endgerät (Notebook, PC, Tablet, usw.) mit einem Internetbrowser, Office- (z.B. Microsoft Office oder Libre Office) sowie PDF-Software (z.B. Adobe Acrobate).
Für diesen Kurs findet eine Informationsveranstaltung online amMittwoch, 22.01.2025 von 15:00 bis 16:30 Uhr statt.
Bitte melden Sie sich bei Frau Sandra Dorn für eine Teilnahme an, die Einwahldaten für die Videoplattform erhalten Sie dann per E-Mail zugesendet: s.dorn(at)alexianer.de (0251 - 484247 48107)
Für Informationen zur inhaltlichen Ausgestaltung wenden Sie sich bitte an die Leitung der Fort- und Weiterbildung Herrn Klaus Peter Michel (kp.michel(at)alexianer.de und 0151-51527401).
Diese Informationen können Sie hier als PDF-Dokument herunterladen.
Zur Anmeldung klicken Sie bitte den entsprechenden Link: