Selbstgesteuertes Lernen

Nicht nur während der Ausbildung, sondern auch innerhalb der zukünftigen Gestaltung des ganz persönlichen Berufsweges (durch Fort- und Weiterbildung oder autodidaktisches Lernen) wird selbstgesteuertes Lernen großgeschrieben.

Um den Lernprozess selbstständig zu steuern, bedarf es auch gewisser Lern-Management-Fähigkeiten. Der Lernprozess muss eigenverantwortlich geplant, gesteuert und kontrolliert werden.

Der Mensch verfügt zwar über die generelle Veranlagung, selbstorganisiert und reflexiv vorzugehen, aber diese Fähigkeiten sind keineswegs fertig ausgebildet – sie müssen erlernt werden. Wie ausgeprägt die Fähigkeiten eines Menschen auf diesem Gebiet sind, hängt von der individuellen Lern-Biografie und Persönlichkeit ab.

Es bringt nichts, sich einen Lernweg überstülpen zu lassen – nur du selbst kannst den richten Lernweg für dich finden.

DIPL. PFLEGEPÄD. (FH) PETER AHAUS

In der Lernwerkstatt wird den Auszubildenden daher die Möglichkeit gegeben,

  • selbstgesteuert und eigenverantwortlich ohne vorgegebene Lernthemen und Lernwege zu lernen
  • als Lernende allein oder in Gemeinschaft aktiv ihren Lernprozess zu gestalten
  • ihren eigenen Lernprozess zu reflektieren und darüber Erfolge, aber auch Veränderungsbedarf zu identifizieren
  • unterschiedlichste Lernstrategien zu erproben
  • diverse Lernmedien (Bücher, Internet, kollegiales Lernen) sinnvoll in ihren Lernprozess einzubinden
  • ihren Lernprozess unterstützend und beratend gleiten zu lassen und so ihre Selbst-Lern-Kompetenz zu fördern
  • Du hast freiwillig den Entschluss gefasst, die Lernwerkstatt zu besuchen
  • Du bist motiviert zu lernen
  • Du bist bereit, dein Lernverhalten ggf. zu verändern

Du bist dir unsicher, ob die Lernwerkstatt etwas für dich ist? Wenn die unten anstehenden Punkte auf dich zutreffen, melde dich gerne bei uns. Gemeinsam finden wir einen Weg.

  • Ich weiß nicht, wie ich am Besten für die anstehenden Prüfungen lernen soll
  • Ich schaffe es nicht, mich beim Lernen zeitlich zu strukturieren
  • Ich komme mit wissenschaftlichen Texten nicht gut zurecht
  • Wenn ich eine Aufgabe bekomme, weiß ich nicht, wie ich sie lösen soll
  • Mir fehlt die Motivation – ich beginne oft erst kurz vor der Prüfung an zu lernen
  • Ich möchte mir einfach ein Lernthema noch einmal genauer aneignen
  • Ich möchte lernen, mein Lernverhalten besser zu strukturieren

 

 


nach oben